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Datenschutz­bestimmungen

Datum der Veröffentlichung: [16.08.2023 ]

1. Worum geht es?

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, wenn wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten. Wir schützen alle Ihre persönlichen Daten und verarbeiten sie entsprechend dem Zweck, für den Sie sie uns anvertraut haben.

Diese Datenschutzbestimmungen (im Folgenden: die « Bestimmungen ») informieren Sie darüber, wie Gerama Immobilien (im Folgenden: die « Verwaltung » oder « wir ») die gesammelten persönlichen Daten verarbeitet, die Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir aus anderen Quellen erhalten. Dazu gehören die verschiedenen Arten, wie Sie mit uns interagieren, d. h. persönlich, per E-Mail oder Telefon, über die App Gerama SA oder die Website www.gerama.ch und die Anbieterplattform www.flatfox.ch.

« Persönliche Daten » bedeutet alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Bitte lesen Sie die folgenden Punkte sorgfältig durch um zu verstehen, wie wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten werden.

2. Wer ist für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten verantwortlich ?

Die Verwaltung ist für die Verarbeitung der von diesen Bestimmungen betroffenen persönlichen Daten verantwortlich. Ihr Sitz befindet sich in Freiburg, Schweiz, und kann per E-Mail via direction@gerama.ch oder Telefon 026 351 15 20 kontaktiert werden.

Die Verwaltung kann ihren Kunden, Besuchern und allen interessierten Personen (im Folgenden: « Nutzer ») den Kauf, den Verkauf, die Verwaltung, die Administration, die Schätzung, die Aufwertung, die Entwicklung und Vermietung von Immobilien, den Abschluss von Versicherungen, die Durchführung von Arbeiten, Beratungsleistungen und die Herstellung von Kontakten in diesen verschiedenen Fällen sowie den Zugang zu ihrer Website anbieten (im Folgenden « Dienstleistungen »).

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen betreffend unsere Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten beantworten können. Falls Sie diesbezüglich Bedenken haben, wenden Sie sich bitte per Post oder Mail via direction@gerama.ch an uns.

3. Welche persönlichen Daten sammeln wir ?

3.1 Allgemein

Nachstehend finden Sie die verschiedenen Kategorien der von uns verarbeiteten persönlichen Daten, gemäss der Art der Dienstleistungen, welche wir für Sie erbringen.

3.2 Wenn Sie uns kontaktieren

Wenn Sie uns kontaktieren oder mit uns kommunizieren (z.B. per E-Mails, Briefe, Anrufe oder persönlich in unseren Büros), können wir die persönlichen Daten erfassen, die Sie mit uns austauschen. Zu diesen persönlichen Daten gehören unter anderem Ihr vollständiger Name, der Grund Ihrer Anfrage, die betreffende Liegenschaft, Ihre Post- und E-Mail-Adresse sowie Ihre Telefonnummern.

Diese persönlichen Daten werden erhoben, um die Dienstleistungen zu ermöglichen und deren Verarbeitung ist durch den abgeschlossenen oder abzuschliessenden Vertrag gerechtfertigt.

3.3 Wenn Sie auf unserer Website surfen

Bei der Benützung der Website können wir folgende persönlichen Daten erheben:

  • Ihr vollständiger Name, Post- und E-Mail-Adresse, der Name Ihrer Firma und Ihre Telefonnummern;
  • die Informationen betreffend die Benützung unserer Website, einschliesslich sämtlicher Informationen, die Sie mit uns teilen oder auf unserer Website eingeben;
  • technische Daten, einschliesslich der IP-Adresse (Internet Protocol), welche für die Verbindung Ihres Computers mit dem Internet verwendet wird, den Typ des von Ihnen verwendeten Mobilgeräts, eine eindeutige Geräteerkennung (z.B. IMEI-Nummer Ihres Telefons, die MAC-Adresse der Netzwerkschnittstelle oder die Nummer des vom Gerät verwendeten Mobiltelefons) sowie Ihre Standort- und Navigationsdaten.

Diese persönlichen Daten werden insbesondere durch Cookies und ähnliche Technologien gesammelt, deren Verwendung in Artikel 6 dieser Bestimmungen geregelt ist.

Der Zweck dieser Datenerhebung besteht darin, Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website bieten und Ihr Interesse für die von uns angebotenen Dienstleistungen eruieren zu können. Für die anderen persönlichen Daten beruht deren Verarbeitung auf Ihrer Zustimmung.

3.4 Wenn Sie ein soziales Netzwerk nutzen

Wenn Sie einem sozialen Netzwerk Dritter (wie Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, Linkedin, Pinterest, usw.) gestatten, persönliche Daten mit uns zu teilen, können wir alle persönlichen Daten erhalten, die Sie öffentlich in den sozialen Netzwerken teilen, die Teil Ihres Profils sind oder die Sie dem sozialen Netzwerk gestatten, zu teilen (z.B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Geschlecht, Ihr Profilbild, Ihre Freundes- oder Kontaktliste, Ihre eindeutige Identifizierung, Ihre Vorlieben, usw.).

Die Verwaltung erhält auch persönliche Daten Ihres Profils, wenn Sie eine Funktion eines sozialen Netzwerks nutzen, welche in der Website integriert ist, oder wenn Sie über ein soziales Netzwerk mit uns interagieren oder unsere Seiten in einem sozialen Netzwerk besuchen. Sie müssen die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinien des sozialen Netzwerks jederzeit kennen.

Diese persönlichen Daten werden erhoben, um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu verbessern und um Sie über Angebote und Neuigkeiten zu informieren, die Sie interessieren könnten. Sie werden auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verarbeitet.

3.5 Wenn Sie ein Mietobjekt suchen

Wenn Sie auf der Suche nach einem Mietobjekt sind und insbesondere, wenn Sie uns ein Mietgesuch zustellen oder nach der Unterzeichnung eines Mietvertrags, können wir die folgenden persönlichen Daten sammeln:

  • Ihre Angaben zur Identifikation (vollständiger Name, Name Ihres Unternehmens, Identitätskarte, Pass, Aufenthaltsbewilligung, Geburtsort und –datum, Wohnsitz- oder Niederlassungsbestätigung, Legitimationskarte);
  • Ihre Kontaktdaten (Post- und E-Mail-Adresse, Telefonnummern);
  • Ihre familiäre und persönliche Situation (Familienstand, Anzahl der Kinder, Bestehen einer Beistandschaft, Anzahl und Art der Fahrzeuge, Anzahl und Art der Haustiere, Name Ihrer Hausratversicherung, Ihre aktuelle Verwaltung, Ihr aktueller Mietzins sowie der Grund für Ihren Umzug);
  • Ihre finanzielle Situation (Ihren Beruf, Ihr monatliches Nettoeinkommen, Ihre drei letzten Lohnabrechnungen, Ihren offiziellen Auszug des Betreibungsamtes);
  • Ihre Bank- oder Postverbindung;
  • alle weiteren Informationen, die auf dem Formular angegeben sind oder spontan mitgeteilt werden.

Diese persönlichen Daten werden erhoben, um Sie zu identifizieren, mit Ihnen zu kommunizieren, Ihren Mietvertrag zu verwalten, Ihr Aufenthaltsrecht in der Schweiz zu kontrollieren, Ihre Kreditwürdigkeit zu prüfen sowie sicherzustellen, dass das Mietobjekt Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihnen das richtige Objekt anzubieten. Sie werden auf der Grundlage des abgeschlossenen oder abzuschliessenden Vertrags verarbeitet.

3.6 Wenn Sie uns die Betreuung Ihrer Immobilien anvertrauen

Wenn Sie uns mit der Verwaltung, Schätzung oder Aufwertung Ihrer Immobilie oder der Entwicklung eines Immobilienprojekts beauftragen, können wir folgende persönlichen Daten erheben:

–      Ihre Angaben zur Identifikation (vollständiger Name, Name Ihres Unternehmens, Identitätskarte, Pass, Aufenthaltsbewilligung, Geburtsort und –datum, Wohnsitz- oder Niederlassungsbestätigung, Legitimationskarte);

–      Ihre Kontaktdaten (Post- und E-Mail-Adresse, Telefonnummern);

  • Ihre Bank- oder Postverbindung;
  • Ihre familiäre und persönliche Situation (insbesondere Familienstand);
  • Informationen über die Liegenschaft (Objektkategorie, STOWEG-Reglement, technische Daten der Liegenschaft, Buchhaltung, Protokolle der Generalversammlungen der letzten 3 Jahre).

Diese persönlichen Daten werden erhoben, um Sie zu identifizieren, um mit Ihnen zu kommunizieren und Ihre Liegenschaft zu verwalten. Sie werden auf der Grundlage des abgeschlossenen oder abzuschliessenden Vertrags verarbeitet.

3.7 Wenn Sie uns ein Verkaufsmandat anvertrauen

Wenn Sie uns kontaktieren, um uns ein Verkaufsmandat zu erteilen, können wir folgende persönlichen Daten erheben:

  • Ihre Angaben zur Identifikation (vollständiger Name, Name Ihres Unternehmens, Telefonnummer, Geburtsdatum, Familienbuch);
  • Ihre familiäre und persönliche Situation (Familien- und Güterstand);
  • Informationen über die Immobilie, die verkauft werden soll (Verkaufspreis, Akonto, Hypothekarkreditgeber, Darlehensbetrag, Schuldbriefe, Dienstbarkeiten, Verkaufsanzeige, STOWEG-Reglement, technische Daten der Immobilie, Protokolle der Generalversammlungen der letzten 3 Jahre).

Diese persönlichen Daten werden erhoben, um Sie zu identifizieren, um mit Ihnen zu kommunizieren und um Ihre Immobilie potenziellen Käufern anzubieten. Sie werden auf der Grundlage des abgeschlossenen oder abzuschliessenden Vertrags verarbeitet.

3.8 Wenn Sie uns für den Kauf einer Immobilie kontaktieren

Wenn Sie uns kontaktieren, um eine Immobilie zu kaufen, können wir folgende persönlichen Daten erheben:

  • Ihre Angaben zur Identifikation (vollständiger Name, Name Ihres Unternehmens, Herkunft, Geburtsdatum, Familienbuch);
  • Ihre familiäre und persönliche Situation (Familien- und Güterstand);
  • Informationen über die Immobilie, die gekauft wird (Preiskategorie, Ort der gesuchten Immobilie, Kaufkriterien, usw.).

Diese persönlichen Daten werden erhoben, um Sie zu identifizieren und um Ihnen eine Immobilie anzubieten, die Ihren Anforderungen entspricht. Sie werden auf der Grundlage des abgeschlossenen oder abzuschliessenden Vertrags verarbeitet.

3.9 Wenn Sie uns kontaktieren um Arbeiten durchzuführen

Wenn Sie uns kontaktieren, um Arbeiten durchzuführen, können wir folgende persönliche Daten erheben:

  • Ihre Angaben zur Identifikation (vollständiger Name, Name Ihres Unternehmens, Identitätskarte, Pass, Aufenthaltsbewilligung, Geburtsort und –datum, Wohnsitz- oder Niederlassungsbestätigung, Legitimationskarte);
  • Ihre Kontaktdaten (Post- und E-Mail-Adresse, Telefonnummern);
  • Ihre Bank- oder Postverbindung;
  • Ihre familiäre und persönliche Situation (insbesondere Familienstand);
  • Informationen über die Immobilie (Objektkategorie, STOWEG-Reglement, technische Daten der Immobilie, Buchhaltung, Protokolle der Generalversammlungen der letzten 3 Jahre).

Diese persönlichen Daten werden erhoben, um Sie zu identifizieren, um mit Ihnen zu kommunizieren und um Ihnen Arbeiten vorzuschlagen, die Ihren Anforderungen entsprechen. Sie werden auf der Grundlage des abgeschlossenen oder abzuschliessenden Vertrags verarbeitet.

3.10 Wenn Sie uns kontaktieren um eine Versicherung abzuschliessen

Wenn Sie uns kontaktieren, um eine Versicherung abzuschliessen, können wir folgende persönlichen Daten erheben:

  • Ihre Angaben zur Identifikation (vollständiger Name, Name Ihres Unternehmens, Identitätskarte, Pass, Aufenthaltsbewilligung, Geburtsort und –datum, Wohnsitz- oder Niederlassungsbestätigung, Legitimationskarte);
  • Ihre Kontaktdaten (Post- und E-Mail-Adresse, Telefonnummern);
  • Ihre Bank- oder Postverbindung;
  • Ihre familiäre und persönliche Situation (insbesondere Familienstand);
  • Angaben zum Versicherungsantrag wie z.B. versicherte Risiken, Versicherungsmodelle und –deckung, Vertragslaufzeit;
  • für die Hypothekenfinanzierung: Ihre finanzielle Situation (Einkommen, finanzielle Leistungsfähigkeit, Eigenkapital, Schulden, usw);
  • für die Gebäudeversicherung: Informationen über die Immobilie (Objektkategorie, Kaufpreis, Baujahr, Fläche, Pläne, STOWEG-Reglement, usw.)

Diese persönlichen Daten werden erhoben, um Sie zu identifizieren, um mit Ihnen zu kommunizieren und um Ihre Immobilie zu verwalten. Sie werden auf der Grundlage des abgeschlossenen oder abzuschliessenden Vertrags verarbeitet.

3.11 Wenn unsere berechtigten Interessen überwiegen

Ihre persönlichen Daten können auch verwendet werden, um unsere berechtigten Interessen zu verfolgen, wozu die Aufdeckung von Betrug, das Eintreiben von Forderungen sowie die Untersuchung von Beschwerden, die wir von Ihnen oder Dritten erhalten könnten, gehören.

3.12 Wenn wir aufgrund unserer gesetzlichen oder regulatorischen Pflichten dazu verpflichtet sind

Wir verwenden Ihre persönlichen Daten auch, um unseren gesetzlichen und regulatorischen Pflichten nachzukommen, z. B. zur Aufbewahrung von Buchhaltungsunterlagen oder zur Beantwortung von Anfragen von Behörden.

3.13 Rechtfertigung der Datenverarbeitung

Falls die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Anwendung findet, ist die Datenverarbeitung durch einen abgeschlossen oder abzuschliessenden Vertrag gerechtfertigt, wenn Sie mit uns kontaktieren (3.2), wenn Sie ein Mietobjekt suchen (3.5), wenn Sie uns die Betreuung Ihrer Immobilie anvertrauen (3.6), wenn Sie uns ein Verkaufsmandat anvertrauen (3.7), wenn Sie uns für den Kauf einer Immobilie kontaktieren (3.8), wenn Sie uns kontaktieren um Arbeiten auszuführen (3.9) oder wenn Sie uns kontaktieren um eine Versicherung abzuschliessen (3.10).

Wenn Sie auf unserer Website surfen (3.3) ist die Datenverarbeitung durch Ihre Zustimmung gerechtfertigt, mit Ausnahme der technischen Daten, welche durch unser berechtigtes Interesse gerechtfertigt sind, Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten und Ihre Präferenzen für Angebote im Zusammenhang mit den von uns angebotenen Dienstleistungen zu eruieren.

Ihre Einwilligung rechtfertigt auch die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung eines sozialen Netzwerks (3.4).

Die Weitergabe von Daten an Dritte (5.2) ist durch unsere gesetzlichen Verpflichtungen, oder in besonderen Fällen, durch unser berechtigtes Interesse an der Verteidigung unserer Rechte oder die lebenswichtigen Interessen einer Person, gerechtfertigt. Dies ist auch der Fall, wenn unsere berechtigten Interessen überwiegen (3.11) oder wenn wir aufgrund gesetzlicher oder regulatorischer Pflichten dazu verpflichtet sind (3.12).

4. Wie lange speichern wir Ihre persönlichen Daten?

Wir speichern Ihre persönlichen Daten so lange, bis sie nicht mehr notwendig sind, um unsere Dienstleistungen zu erbringen oder die in dieser Richtlinie festgelegten Zwecke zu erfüllen, es sei denn, eine gesetzliche Verpflichtung verlangt von uns, sie länger aufzubewahren. Dies ist eine Einzelfallentscheidung, die von Aspekten wie der Art der persönlichen Daten, dem Grund für ihre Erhebung und Verarbeitung und den jeweiligen gesetzlichen oder betrieblichen Aufbewahrungserfordernissen abhängt.

Unter bestimmten Umständen können wir Ihre persönlichen Daten anonymisieren, damit sie nicht mehr mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können; in diesem Fall können wir diese Informationen ohne weitere Benachrichtigung verwenden.

5. Mit wem teilen wir Ihre persönlichen Daten ? 

5.1 Mit unseren Subunternehmern

Wir können Ihre persönlichen Daten an Personen und Unternehmen weitergeben, die uns als Subunternehmer Dienstleistungen erbringen, darunter Anbieter von Marketinganalysediensten, Werbediensten, Hostingdiensten, Wartungsdiensten, Call-Center-Diensten und Unternehmen, die im Rahmen der Ausführung von Arbeiten beauftragt werden.

Unsere Subunternehmer sind zur Vertraulichkeit verpflichtet und dürfen Ihre persönlichen Daten nur in Übereinstimmung mit unseren Anweisungen und dieser Richtlinie verwenden.

5.2 Mit Dritten

Ihre persönlichen Daten können, je nach beantragten Diensten, auch an Dritte weitergegeben werden. Hierzu gehören insbesondere:

  • wenn Sie eine Immobilie kaufen möchten: die Eigentümer;
  • wenn Sie eine Immobilie mieten möchten: die Eigentümer, die Firma Flatfox
  • wenn Sie uns die Verwaltung einer Immobilie anvertrauen: die Anbieter von Energieüberwachung
  • wenn Sie eine Versicherung abschliessen möchten: die Versicherungsgesellschaften
  • wenn Sie eine Hypothek beantragen möchten: die Banken und Versicherungsgesellschaften
  • wenn Sie uns ein Verkaufsmandat anvertrauen: die Bewerber

Im Weiteren können Ihre persönlichen Daten an Regierungs-, Justiz- oder Verwaltungsbehörden weitergegen werden.

6. Welche Art von Cookies verwenden wir ?

6.1 Unsere Cookies

Die Arten von Cookies (einschließlich derer unserer Subunternehmer), die wir möglicherweise auf unserer Website verwenden, und die Zwecke, für die sie verwendet werden, sind unten aufgeführt:

Kategorie 1: Unbedingt notwendige Cookies

Diese Cookies sind unerlässlich, damit Sie sich auf unserer Website bewegen und ihre Funktionen nutzen können. Ohne diese Cookies könnten viele Elemente unserer Website für Sie blockiert sein und/oder nicht richtig funktionieren.

Wir verwenden diese Cookies, um Ihnen den Zugang zu den Dienstleistungen zu ermöglichen, die wir auf unserer Website anbieten. Die durch diese Cookies erfassten persönlichen Daten werden auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses am ordnungsgemäßen Betrieb unserer Website verarbeitet.

Kategorie 2: Leistungs-Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie oder andere Nutzer auf unserer Website surfen, z. B. welche Seiten Sie am häufigsten aufrufen und ob Sie Fehlermeldungen von Webseiten erhalten.

Wir können diese Cookies verwenden, um die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu erhalten und zu erfahren, wie sie genutzt wird. In den meisten Fällen sammeln diese Cookies keine Informationen, die den Nutzer identifizieren.

Sollten persönliche Daten durch diese Cookies erfasst werden, verarbeiten wir sie auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, die Nutzung unserer Website zu kennen und zu optimieren.

Kategorie 3: Funktions-Cookies

Diese Cookies ermöglichen es unserer Website, die von Ihnen getroffenen Entscheidungen zu speichern (z. B. Ihren Benutzernamen, Ihre Sprache oder Ihren Standort) und können auch verwendet werden, um die von Ihnen angeforderten Dienstleistungen zu erbringen.

Wir können diese Cookies verwenden, um die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu erhalten und Ihnen ein reibungsloses Surferlebnis zu bieten.

Die von diesen Cookies erfassten persönlichen Daten werden auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses verarbeitet, Ihnen eine nutzerfreundliche Website zu bieten.

Kategorie 4: Zielgruppen- und Werbe-Cookies

Diese Cookies werden verwendet, um mehr über die Nutzer unserer Website zu erfahren, den Inhalt unserer Website anzupassen, Statistiken über die Nutzung unserer Website zu erstellen und Ihnen auf der Grundlage Ihres Interesses an unseren Dienstleistungen, das Sie während Ihres Besuchs auf unserer Website gezeigt haben, maßgeschneiderte Werbung auf Websites von Drittanbietern zu zeigen. In einigen Fällen ermöglichen sie es uns, Werbung anzubieten, die besser auf Sie und Ihre Interessen zugeschnitten ist.

Sie können diese Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers ablehnen. Wenn das anwendbare Recht es verlangt, werden diese Cookies nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Wir folgen Ihrer Zustimmung mithilfe eines technischen Cookies; wenn Sie also die Cookies auf Ihren Geräten löschen, müssen wir Sie erneut fragen, ob Sie mit solchen Cookies einverstanden sind.

6.2 Les Cookies émis par des tiers

Wir können auf unserer Website Computeranwendungen von Dritten einfügen, die es Ihnen ermöglichen, Inhalte unserer Website mit anderen Personen zu teilen oder anderen Personen Ihre Konsultation oder Meinung zu einem Inhalt unserer Website mitzuteilen.

Die Ausgabe und Nutzung von Cookies durch Dritte unterliegt den Datenschutzrichtlinien dieser Dritten. Diese Cookies unterliegen nicht unserer Kontrolle. Bitte lesen Sie die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen sozialen Medien, um zu erfahren, wie deren Cookies funktionieren.

7. Wie schützen wir die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ?

Um Ihre persönlichen Daten bestmöglich zu schützen, ergreifen wir Sicherheitsmaßnahmen, die den Branchenstandards entsprechen. Dazu gehören insbesondere die Beschränkung des Zugriffs sowie technische und organisatorische Maßnahmen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine absolute Sicherheit Ihrer persönlichen Daten garantieren können, da die Aufbewahrung und elektronische Übermittlung persönlicher Daten mit gewissen Risiken verbunden ist.

8. Welche Rechte haben Sie ?

Sie haben gewisse Rechte gemäss den Gesetzen zum Schutz persönlicher Daten. Diese Rechte können insbesondere dann eingeschränkt werden, wenn sie die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigen. Wir werden Sie über die geltenden Ausnahmen informieren, wenn wir auf eine mögliche Anfrage Ihrerseits antworten.

Diese Rechte umfassen:

  • das Recht auf Zugang: Sie haben das Recht zu erfahren, welche persönlichen Daten wir von Ihnen gespeichert haben, und können schriftlich beantragen, Ihre persönlichen Daten einzusehen. Wir werden Ihnen diese Informationen so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats, zur Verfügung stellen, es sei denn, die Anfrage ist komplex. Wir können einen Identitätsnachweis verlangen, bevor wir die persönlichen Daten offenlegen. Bitte verwenden Sie die in Artikel 2 dieser Richtlinie angegebenen Kontaktdaten.
  • das Recht, die Einwilligung zu widerrufen: Wenn wir Ihre persönlichen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten (z. B. um Ihnen Marketing-SMS oder -E-Mails zu senden), können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Verwenden Sie dazu bitte die in Artikel 2 dieser Richtlinie angegebenen Kontaktdaten.
  • das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen: Sie haben auch das Recht, der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu widersprechen, wenn wir sie in unserem berechtigten Interesse verwenden. In bestimmten Fällen, und wenn das anwendbare Recht dies vorsieht, haben Sie auch das Recht zu verlangen, dass die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten aufgrund von Meinungsverschiedenheiten über deren Richtigkeit oder rechtmäßige Verwendung eingeschränkt wird. Nutzen Sie dazu bitte die in Artikel 2 dieser Richtlinie angegebenen Kontaktdaten.
  • das Recht auf Löschung: In bestimmten Fällen, und wenn das anwendbare Recht dies vorsieht, haben Sie das Recht, die Löschung Ihrer persönlichen Daten zu verlangen. Wenn Sie darum gebeten haben, kein Marketingmaterial von uns zu erhalten, müssen wir bestimmte Informationen aufbewahren, um sicherzustellen, dass Sie in Zukunft nicht mehr kontaktiert werden.
  • das Recht auf Berichtigung: Wenn Sie glauben, dass Ihre persönlichen Daten falsch sind, haben Sie das Recht, deren Aktualisierung zu verlangen. Verwenden Sie dazu bitte die in Artikel 2 dieser Richtlinie angegebenen Kontaktdaten.
  • das Recht auf Herausgabe oder Übertragung von Daten: Falls das anwendbare Recht dies vorsieht, haben Sie das Recht zu verlangen, dass persönliche Daten von einem Dienstleister an einen anderen übertragen werden, wenn wir Ihre persönlichen Daten automatisiert verarbeiten, auf der Grundlage einer Einwilligung oder wenn die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist.
  • das Recht, sich an eine Behörde zu wenden: Wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir Ihre persönlichen Daten behandelt haben, nicht zufrieden sind, haben Sie das Recht, sich an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) oder, wenn die DSGVO anwendbar ist, an die Aufsichtsbehörde Ihres Wohnlandes oder Ihres Arbeitsortes zu wenden. Darüber hinaus haben Sie jederzeit das Recht, vor einem Zivilgericht Klage zu erheben.

9. Wie werden wir Sie über Änderungen in unserer Datenschutzrichtlinie informieren ?

Wir können diese Richtlinie von Zeit zu Zeit ohne vorherige Ankündigung aktualisieren. Bitte überprüfen Sie sie daher regelmäßig. Wir werden jedoch versuchen, Sie auf jede wesentliche Änderung aufmerksam zu machen.

10. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Die Richtlinien und alle sich daraus ergebenden oder damit zusammenhängenden Fragen sowie die Nutzung der Website und der Dienste, unterliegen dem Schweizer Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen.

Sie erklären sich mit der ausschließlichen Zuständigkeit der Gerichte am Sitz der Verwaltung einverstanden.

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